1. Ausbildung
Schulen
1970-1974: Waldschule, Grundschule, Flensburg
1974-1977: 4. Realschule, Flensburg
1977-1981: Hebbelschule, Realschule, Flensburg
1981-1984: Handelslehranstalt, Wirtschaftsgymnasium, Flensburg
Berufsausbildung zum Verlagskaufmann
1984-1986: Argo-Verlag- und Werbe-GmbH, Bonn-Bad Godesberg
1986-1987: Mittelstandsverlag GmbH, Bonn
Studium
1987-1990: Universität zu Köln, Volkswirtschaftslehre und Geschichte
1990-1993: Fachhochschule Flensburg, Betriebswirtschaftslehre
1993-2004: Universität Flensburg, International Management und Promotion 2005
2. Berufliche und unternehmerische Tätigkeiten
Flying Kiwi
1986-heute: Gründung des Flying Kiwi Verlages, 1998: Umwandlung in die Junge & Schmidt GbR, 2000: Umwandlung in die Flying Kiwi Media GmbH
Schloss Glücksburg
1992-1995: Organisation der Symposien für Wirtschaft und Kultur auf Schloss Glücksburg, Aufbau der Glücksburger Konzepte GmbH
Junge Beratung
1995-1996: Aufbau eines medizinischen Onlinedienstes für Bayer Leverkusen, gemeinsam mit der Impact GmbH, Köln
Technologie-Transfer-Zentrale und Technologiestiftung Schleswig-Holstein
1996-1999: Projektleiter Schleswig-Holstein Forum, Webpräsenzen für schleswig-holstein.de, Staatskanzlei, neun Ministerien und nachgeordnete Einrichtungen (NordwestLotto Schleswig-Holstein, Denkmalpflege, Museumsamt, Landespolizei etc.), Aufbau einer regionalen Suchmaschine.
Ticcon
1999-heute: Gründung der Ticcon AG – New Media Marketing, Vorstandsvorsitzender, technischer Dienstleister und Internetagentur, Implementierung von Content-Management-Systemen, Individualprogrammierung webbasierter Anwendungen, Softwareentwicklung, fertige Government-Lösung für 158 kommunale Verwaltungsprozesse (2002), 2012: Umwandlung in Ticcon GmbH, heute Holdingfunktion
Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein e.V.
2000-heute: Initiator und Gründungsmitglied des SHMIT e.V. (Schleswig-Holsteinischer Verband für Multimedia und Informationstechnologien), Networkpartner und Mitglied des Gesamtvorstandes im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Mitgründung des Förderkreises digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein e.V. als Veranstalter der „Community-Treffs“, Fusion beider Vereine 2005 zum Verband Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein e.V. (DiWiSH), Träger des Clustermanagements für IT und Medien des Landes Schleswig-Holstein. Vorstandsvorsitzender bis 2007, seitdem Mitglied im BVDW e.V.
MCS SH
2004-2007: Initiator, Mitgründer und Marketing Direktor der Mobile Communication and Services Schleswig-Holstein GmbH (MCS SH GmbH) im September 2004 in Flensburg als „Kompetenzzentrum mobile Kommunikation“ mit Unterstützung der Landesregierung. Koordination und Netzwerkbildung für Wissenschaft und Wirtschaft zur Planung und Realisierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie der konkreten Anwendungsentwicklung für mobile Applikationen.
Mediatrust
2006: Gründer und Geschäftsführer der Mediatrust GmbH & Co. KG zum Betrieb und zur Vermarktung von Internetportalen. Planung, Realisation und Vermarktung des Portals www.spielen.de (Online-Games, Brett- und Gesellschaftsspiele) und weiteren generischer Domains. Aufbau eines eigenen Spielangebots. Einsatz von Online-Spielprinzipien im Marketing (Gamification). Transformation der Spielprinzipien in mobile Angebote.
3. Vortrags- Lehr- und Forschungstätigkeiten
Erwachsenenbildung
1992-1995: Dozententätigkeit im Fachbereich Marketing in der Erwachsenenbildung, Kremke Gesellschaft für Managementtraining und Organisationsentwicklung mbH, Parchim
Vorträge
2000-heute: Fachvorträge auf Verbandsebene und an Hochschulen zu verschiedenen Aspekten rund um die Themen von Marketing, Digitaler Wirtschaft, Veränderungs- und Innovationskultur
Universität Flensburg
2008-2010: Lehrauftrag am Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, Kernthema: Spielend Lernen, Übertragung von allgemeinen Spielprinzipien auf Lehrplaninhalte (Serious Games)
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)
2008-heute: Mitglied im Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen (EMF-Institut) an der HWR Berlin
2010-2014: Lehrauftrag am Institut of Management im Themenfeld Innovation und Entrepreneurship in Zusammenarbeit mit dem Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg. Kernthemen: Wettbewerbs- und Branchenanalyse, Innovationsmanagement sowie strategische, taktische und operative Marketingkonzeption, Online-Marketing
design-akademie-berlin – SRH Hochschule für Kommunikation und Design
2011-heute: Professur an der design akademie berlin – SRH Hochschule für Kommunikation und Design für Betriebswirtschaftslehre und Marketing. Innovative, kreative und praxisnahe Kommunikations-, Produkt- und Organisationsentwicklungsprojekte als Bestandteil der Lehre mit den elementaren wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen in den Studiengängen: Marketingkommunikation, Kommunikationsdesign, Film & Motion, Fotografie, Illustration, Web-Development (Bachelor und Master).
Hochschule Flensburg
2013-2017: Lehrauftrag für den Studiengang Medieninformatik: „Digitale Geschäftsmodelle“
SRH Hochschule Berlin
2014-heute: Wissenschaftlicher Direktor des Instituts for Management and Organisation Studies (IMOS) in der SRH Hochschule Berlin, Forschungsprojekt
Institut für Ludologie
2014-heute: Direktor des Instituts für Ludologie in der design akademie berlin (dab) – SRH Hochschule für Kommunikation und Design (www.ludologie.de), Allgemeine Spielforschung und Forschungsprojekt „LudoLeist“, finanziert durch das BMBF, Forschung und Entwicklung von transdisziplinären Lösungsansätzen für Management, Organisationen und Institutionen zur Etablierung agiler Methoden innerhalb des Veränderungs- und Innovationsmanagements.
Eintrag auf Wikipedia: Jens Junge